Trainingstag 2022 ACD in Not

TRAININGSTAG
+++ ANMELDUNG BIS 21. AUGUST 2022 +++
Samstag, den 10.09.2022 in 63512 Hainburg,
von 9.30 bis 16.30 Uhr
(auf dem Vereinsgelände des SV OG Hainstadt)
 
Hallo ihr Lieben.
Nun ist es soweit, hier sind die näheren Infos zu Ablauf & Co unseres Trainingstags!
 
Die aktive Teilnehmerzahl an den Trainings ist auf maximal 26 Mensch-Hund-Paare beschränkt. Passive Teilnehmer und Besucher sind natürlich unbegrenzt willkommen. Wir freuen uns ganz herzlich über jeden Cattlemaniac oder Interessierten, egal mit welcher hündischen Begleitung. Ob Cattle, ehemaliger Notcattle, Mischling, Pudel oder wen auch immer. Egal ob top erzogen oder noch in der Lernphase, ob mit oder ohne Maulkorb.
 
Die aktive Teilnahme mit zwei garantierten aktiven Trainingsteilnahmen kostet je Mensch-Hund-Paar einen Unkostenbeitrag von 15€. Wir bitten um verbindliche Anmeldung für die aktive Teilnahme bis 21.08.2022 Details zum Anmeldeverfahren siehe weiter unten.
 
Trainingsangebot
Geruchserkennung (Spürhundearbeit): Wir beschäftigen uns mit dem Aufbau der passiven Anzeige für die Spürhundearbeit. (Suchhunde Main-Tauber, 97993 Creglingen)
Leinenführigkeit/Impulskontrolle: Durch eine optimale Leinenführigkeit macht das Gassi-Gehen Spaß und stärkt das Vertrauen und damit den Gehorsam des Hundes. (Hundezentrum Deutschland, 63456 Hanau)
• Cavaletti: Gymnastik für den Hund. Cavaletti sind niedrige Stangen, die hintereinander aufgestellt werden. Das gleichmäßige Überlaufen - nicht Überspringen! - der Stangen dient dazu das Gleichgewicht zu schulen, die Koordination und die Konzentration zu verbessern. (Hundezentrum Deutschland, 63456 Hanau)
• Körpersprache: Wir beschäftigen uns mit der (Körper-)Sprache der Hunde, um diese lesen zu können. Die Hunde stehen oft da mit ihren Fragen, die sie an uns richten, und wir sehen es meist nicht mal. Denn nur, wenn wir die Fragen des Hundes sehen und verstehen, können wir dementsprechend Handeln und fair sein. (Pfotenknoten Hundetraining, 39439 Güsten)
Trainingsplan
• Geruchserkennung:
10.30 bis 13.00 Uhr (2 h 30 min)
Leinenführigkeit/Impulskontrolle:
10.30 bis 11.45 Uhr (1 h 15 min)
14.00 bis 15.15 Uhr (1 h 15 min)
Cavaletti:
11.45 bis 13.00 Uhr (1 h 15 min)
15.15 bis 16.30 Uhr (1 h 15 min)
Körpersprache:
14.00 bis 16.30 Uhr (2 h 30 min)
• Mittagspause: 13.00 bis 14.00 Uhr
 
Anmeldeverfahren
Wer aktiv mit einem Hund an den Trainings teilnehmen möchte, erhält für seinen Unkostenbeitrag zwei Teilnahmeplätze garantiert (entweder zwei Trainings zu 1h 15min ODER ein Training zu 2h 30min). Sollte ein Hundeführer mit einem anderen Hund ebenfalls aktiv teilnehmen wollen, wäre für dieses Team ein weiterer Unkostenbeitrag zu entrichten.
Wir bitten um eine Anmeldung je aktiv teilnehmendem Mensch-Hund-Team per PN an ACD in Not oder per Mail an info@acdinnot.de. Bitte teilt uns bei der Anmeldung zwei, möglichst drei Trainings mit, an denen ihr teilnehmen möchtet, der Reihenfolge Prio 1, Prio 2, Prio 3. Wir werden dann versuchen, möglichst die gewünschten Trainings der Prios 1 und 2 ermöglichen zu können.Wir können allerdings NICHT garantieren, dass jedes Mensch-Hund-Team genau die beiden Trainings absolvieren kann.
Nach Ende der Anmeldefrist am 05.08.2022 werden wir die Mensch-Hund-Teams auf die Teilnahmeplätze verteilen und sie zeitnah informieren.
Leibliches Wohl
Für Essen und Trinken wird durch den SV OG Hainstadt reichlich gesorgt.
Anfahrt
Veranstaltungsort: 63512 Hainstadt „Am Katzenfeld“. Für die Navigation nutzt Ihr: „Auf das Loh, 63512 Hainstadt“. Folgt dann den Schildern auf denen „Schäferhundeverein“ steht.
Gerne können sich die Personen mit einer besonders langen Anreise bei uns melden und wir finden einen Weg Euch die Teilnahme dennoch zu ermöglichen.
Unterkünfte
Unterkünfte bitten wir ggf. im Umkreis zu suchen. Stellmöglichkeiten für Wohnmobile können auf dem Vereinsgelände oder der Zufahrt nicht angeboten werden.
Wir freuen uns auf einen schönen und lehrreichen Tag mit Hund und Mensch!
Euer ACD in Not e.V.

Zurück